International Music Business Research Days 2022

20. Oktober 2022
aus dem Joseph Haydn-Saal

Die 13. International Music Business Research Days versammelten vom 18. bis 20. Oktober 2022 die international führenden Forscher_innen zur Musikwirtschaft, die sich mit Praktiker_innen aus der Musikindustrie zur wirtschaftlichen Relevanz virtueller Musikwelten wie das Metaverse oder ABBAs virtueller Konzerthalle in London am Vormittag des 20.10. austauschten.

In Kooperation mit dem IASPM-DACH und der GfPM (Internationale Konferenz: Parallelgesellschaften) präsentierten und diskutierten nachmittags Prof.in Hyojung Sun (University of York) und Prof. Dave Hesmondhalgh (University of Leeds) die unterschiedlichen Einkommensströme in der Musikstreamingökonomie, die immer noch Musikschaffende benachteiligen.


Programm

10 - 10.15 Uhr
Welcome

10.15 - 11 Uhr
Keynote on "New Virtual Worlds for Music" by Beate Flath (University of Paderborn, Germany)

11.30 - 13 Uhr
Book presentation and panel discussion on "Rethinking the Music Business" with Beate Flath (University of Paderborn, Germany), Zaria Peters (musician, IESA Paris, France), Guy Morrow (University of Melbourne, Australia), Daniel Nordgård (University of Agder, Norway) conducted by Peter Tschmuck (University of Music and Performing Arts Vienna, Austria)

14 - 14.45 Uhr
Keynote on "Parallel Worlds of Music Streaming" by Dave Hesmondhalgh (University of Leeds, UK) & Hyojung Sun (Ulster University, Northern Ireland)

16 - 16.30 Uhr
Awarding best paper of Young Scholars’ Workshop & Closing


Weitere Informationen

Weitere Informationen auf der Website der International Music Business Research Days 2022.