3. Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb 2016

 

Klavierkompositionen für Kinder und Jugendliche


9. bis 12. Februar 2016

Der Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb fand 2016 bereits zum dritten Mal statt. Aus 176 Stücken, die aus 41 Ländern eingereicht wurden, hat eine hochkarätig besetzte Jury 18 Stücke für das Finale nominiert, die im Rahmen der Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik von Studierenden zur Aufführung gebracht und öffentlich diskutiert wurden.

Die drei Preisträgerstücke wurden von Universal Edition in dem Band K2016 herausgegeben. Die Aufnahmen der Preisträgerstücke und jener beiden Kompositionen, die eine lobende Anerkennung erhielten, sind hier als Digital Release veröffentlicht.


Preisträger

1. Preis: Matius Shan-Boone (Indonesien)
für sein Werk "6 views from my window"

2. Preis: Peter Yarde Martin (UK)
für sein Werk "The Five Elements"

3. Preis: Daniel Serrano Garcia (Spanien)
für sein Werk "Sonetos"


Weitere Informationen auf der Website des Wettbewerbs

 

Matius Shan-Boone: Six Views from my Window

 

Michael Wurzinger

 

Peter Yarde Martin: The Five Elements

 

Florian Hecher

 

Daniel Serrano: Sonetos

 

Franziska Reutterer

 

Davide Coppola: 4 vierhändige Insekten für Schüler und Lehrer

 

Tsugumi Shirakura & Luca Lavuri

 

Emre Sihan Kaleli: Six Short Pieces for Emerging Pianist

 

Ruth Perfler