Gute Nacht

Musikvideo, AT 2015, 7 min

 

„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus.“ Zur Musik von Gute Nacht aus Franz Schuberts Winterreise wandelt eine Sockenpuppe durch verschneite Winterwelten. Expressionistische Schwarzweiß-Bilder wechseln zwischen Komik und Tragik. Der Protagonist findet bald sein selbst gewähltes Ende, während Schuberts unbehauste Reise erst beginnt.

Gute Nacht ist im Rahmen der ORF-Kooperation „Songbook – Klassisches Lied trifft Videoclip“ entstanden und wurde u.a. auch mit dem dazu ausgeschriebenen „Arte Jurypreis“ ausgezeichnet.

 

Regie/Konzept/Schnitt Henning Backhaus
Kamera Matthias Halibrand
Regieassistenz Sirinton Kaomanit, Samira Gharhemani
Szenenbild Torsten Köpf
Puppendesign Barbara Schärf, Torsten Köpf, Henning Backhaus
Kulissenbau Torsten Köpf, Ramona Hirt, Jan Liefhold, Matthias Halibrand
Sound Design Peter Brunner
VFX & Colorgrading Matthias Halibrand
Puppenspieler Heinrich Brosmann, Rafael Haider
Gesang Kristján Jóhannesson
Klavier Manfred Schiebel
Produktion Filmakademie Wien, Henning Backhaus, Felix Breisach Medienwerkstatt, ORF

Website zum Film